Der Tod von Nostalgie

aktualisiert: 04/10/2019 | 10. April 2019

Obwohl ich immer gerne neue Ziele auscheckt, möchte ich, wenn ich wirklich einen Ort mag, zurück, und ich besuche häufig Orte.

Im Februar kehrte ich nach Manuel Antonio in Costa Rica zurück. Das letzte Mal, als ich es war, war 2003 und ich denke, dass ich es für seine unglaubliche Anzahl von Affen, reichen Dschungeln sowie breitem, weißen Sandstrand beachten konnte.

Während es damals touristisch war, würde ich nicht sagen, dass es “überentwickelt” war.

Als ich dieses Jahr zurückkam, war ich schockiert zu entdecken, dass das einzige, was ich von Manuel Antonio anerkennen könnte, das ich verwendet habe, um zu verstehen, der Strand war.

Die Straße zwischen Quepos (der engsten Grundstadt) und Manuel Antonio, als sie sich mit einem einzigen Restaurant rühmte. Jetzt sind sie jedoch mit Hotels, Resorts sowie überteuerten Restaurants gesäumt, in denen westliche oder amerikanische Gerichte serviert werden. Der Strand, der so ruhig war, ist jetzt voller Straßenhändler, Lebensmittelverkäufer sowie Strandschirmen.

Eines der Dinge, die Manuel Antonio so besonders gemacht haben, ist der Park, der sich am Rande der Stadt befindet. Um im Jahr 2003 dorthin zu gelangen, mussten Sie über eine Mündung waten und mit einem kleinen Tor eingehen. Wenn Sie auch spät im Park blieben, gab die steigende Flut darauf hin, dass Sie schwimmen mussten!

Jetzt gibt es einen neuen Eingang von der Straße sowie ein Parkcenter. Was es noch schlimmer macht, ist das bedeutende Hotel, das durch den Parkeingang ideal errichtet wurde. Die Gelassenheit der Natur wurde gestört.

Als ich 2003 dort war, konnte ich nicht fünf Fuß laufen, ohne über ein Tier zu stolpern. Affen waren überall, ebenso wie ich Hirsche, Landkrabben, Vögel und Tiere mit Namen sah, die ich nicht kannte.

Jetzt könnte ich kaum die Erscheinungen der Affen in Bäumen hören, ebenso wie ich keine Landkrabbe im Park sah, der nicht tot war. Die einzigen Affen, die ich sah, waren die am Strand, die darauf warteten, von Touristen gefüttert zu werden.

Ich war dort mit Jess und Dani von Globetrotter Girls. Dani war noch nie dort gewesen, aber Jess hatte im Jahr 2000 ausgecheckt, und wir beklagten beide die Veränderung.

“Wir können auch in Amerika sein”, sagte sie. “Dies könnte Hawaii, Kalifornien oder Florida sein.”

Manuel Antonio ließ mich fragten, ob der Fortschritt auch eine große Sache sein könnte. Vor einiger Zeit habe ich eine Veröffentlichung mit dem Titel “Wie das Reisen” für die Welt schlecht ist. Darin sagte ich:

„Reisen ist nicht die umweltfreundlichste Aktivitäten. Fliegen, Kreuzfahrten, Essen und Fahren haben einen ungünstigen Einfluss auf die Umwelt. Viele Menschen, die ständig reisen, verwenden Handtücher in Hotelzimmern, lassen die Klimaanlage in Gang oder denken Sie nicht daran, das Licht auszuschalten. Jet-Seting auf der ganzen Welt in Flugzeugen oder in einem Wohnmobil, das in einem Wohnmobil herumfährt, tragen zur weltweiten Erwärmung bei. Zwischen Abfall, Entwicklung und Umweltverschmutzung tun wir genau das, was der Strand angibt, das wir tun würden – wir zerstören das extrem Paradies, das wir suchen. ”

Eines meiner bevorzugten Reisebücher ist der Strand. Ich verbinde mich auch mit dem Stil des Buches. Es geht darum, wie Reisende, insbesondere Rucksacktouristen, nach Paradies suchen, das nicht außerhalb ihrer Köpfe existiert, und genau, wie selbst wenn sie etwas Großartiges entdecken, sie es am Ende verderben.

Auf der Straße begegne ich häufig Reisende, die genau darüber sprechen, wie großartig ein Standort vor 10 Jahren war, aber genau wie „die Touristen“ ihn jetzt ruiniert haben. Es wird immer mit Snide -Überlegenheit angegeben, und ich mag es nicht.

“Wenn es dir nicht gefällt, warum bist du zurück?” Ich sage ihnen.

Nachdem ich jetzt zu einem Ort zurückgekehrt bin, an dem ich seit sieben Jahren nicht mehr war, frage ich mich, ob ich wie diese Reisenden bin. Habe ich am Ende erschöpft oder romantisiert ich die Vergangenheit nur?

Der Fortschritt hat Manuel Antonio sicherlich viele ausgezeichnete Dinge gebracht. Das regionale Wirtschaftsklima floriert jetzt, da es viel mehr Arbeit für Einheimische gibt. Es gibt viel mehr Geld für viel bessere Straßen und Infrastruktur. Das Wasser ist jetzt sauber zu trinken. Es gibt viel mehr Unterkunftsmöglichkeiten für Besucher. Die Kontamination sowie die Umweltschäden, die Sie in so vielen Strandstädten sehen, ist noch nicht genau hier. Ich kann immer noch im Wasser schwimmen, der Park wurde nicht abgeholzt und die Straßen sind nicht voller Müll.

Aber was ist mit dem Herzen eines Ortes?

Hat Fortschritt den Geist von Manuel Antonio zerstört? Ich beobachtete, dass die Kosten viel höher sind, ebenso wie es viele riesige Hotels gibt, die in keiner Methode umweltfreundlich sind. Die Straße von der nahen Grundstadt Quepos ist jetzt voller Hotels sowie der Dschungel, der dort war.

Am deutlichsten war für mich der Mangel an Tieren im Park, die fast definitiv Angst vor dem unerwarteten Zustrom von Menschen hatten, die sie nach diesem Trophäenreisungsfoto jagen.

Ich kann nicht helfen, zu glauben, dass das, was mich so dazu gebracht hat, dass dieser Ort verschwunden ist.

“Es gibt auch viele Leute hier”, sagte ich zu Jess. “Es ist jetzt auch touristisch.”

Und nachdem ich es angegeben hatte, ichIch glaubte an die Reisenden zurück, die ich zufrieden und dachte: “Ohh, nein. Habe ich diese Person gewesen? Habe ich am Ende das gewesen, was ich hasse? ” Jetzt sehe ich jedoch den großen Punkt, den diese Reisenden üblicherweise so unhöflich versuchen zu machen.

Es ist nicht so, dass der Ort jetzt schlecht ist. Was diese Reisenden wirklich verärgert sind, ist, dass das Bild in ihrem Kopf ruiniert ist. Woran sie sich erinnern … wofür sie zurückgekommen sind … ist nicht mehr da.

Das charmante Foto, das sie gemalt haben, ist verschwunden. Sowie mit ihrer Unschuld.

Ja, es gibt viel mehr von Manuel Antonio. Es ist viel mehr entwickelt, aber das macht es nicht schlecht. Es zeigt nicht, dass es “ruiniert” ist. Ich schlage immer noch den Reisenden Manuel Antonio vor, und ich werde höchstwahrscheinlich wieder dorthin zurückkehren.

Was mich wirklich verärgert hat, ist nicht der Fortschritt in Manuel Antonio, aber mein eigener Unschuldverlust. Es war die Erkenntnis, dass das charmante Bild in meinem Kopf jetzt keine Wahrheit ist. Standorte ändern sich. Sie bleiben nicht gleich.

So sehr wir möchten, dass dieser Ort immer genau so ist, wie wir ihn verlassen haben, kann das nie passieren. Wir können uns nie wieder in die Vergangenheit und in unser Gedächtnis einfügen. Das Leben ist linear. Es ändert.

Am Ende wurde Manuel Antonio nie ruiniert. Mein falsches Bild der Wahrheit war, aber auf lange Sicht ist es einfach viel besser, sich an Orten zu erfreuen, da sie nicht genau beklagen, wie sie es waren.

Buchen Sie Ihre Reise: Logistische Ideen sowie Tricks
Buchen Sie Ihren Flug
Finden Sie einen erschwinglichen Flug, indem Sie Skyscanner verwenden. Es ist meine bevorzugte Durchsuchen von Engine, da sie Websites sowie Fluggesellschaften auf der ganzen Welt durchsucht, sodass Sie immer verstehen, dass kein Stein unversucht bleibt.

Buchen Sie Ihre Unterkunft
Sie können Ihr Hostel mit Hostelworld buchen. Wenn Sie an einem anderen Ort als einem Hostel übernachten möchten, verwenden Sie Booking.com, da sie konsequent die kostengünstigsten Preise für Gästehäuser und Hotels zurückgeben.

Erinnern Sie sich nicht an die Reiseversicherung
Die Reiseversicherungsschutzversicherung wird Sie gegen Krankheit, Verletzung, Diebstahl und Stornierungen sichern. Es ist eine detaillierte Sicherheit in der Situation, dass etwas schief geht. Ich mache nie auf eine Reise ohne sie, da ich es in der Vergangenheit oft nutzen musste. Mein bevorzugtes Geschäft, das sowohl den besten Service als auch den Wert bietet, sind:

Sicherheitswing (am besten für alle)

Versichern Sie meine Reise (für über 70)

Medjet (für zusätzliche Evakuierungsabdeckung)

Bereit, Ihre Reise zu buchen?
Schauen Sie sich meine Ressourcenseite an, damit das beste Unternehmen auf Reisen verwendet wird. Ich liste alle auf, die ich benutze, wenn ich reise. Sie sind die besten im Unterricht, und Sie können sie auf Ihrer Reise nicht falsch machen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *